Früchte

guava
guava

Heute schon etwas neues probiert? Costa Rica ist reich an Früchten immer wieder entdecken wir neues. Heute war die Guava dran. Sieht aus wie eine Limone, bei näherem hin schauen ist die Schale aber keine Schale sondern eine dünne Haut die man mitessen kann. Innen ist mehlig süss-saures Fruchtfleisch und in den vielen kleinen Kernen wohnen gerne kleine weisse Würmer. Leider kein besonderes Geschmackserlebniss.

Pommecanelle
Pommecanelle

der Zimtapfel, Pommecanelle ist eine Baumfrucht und wächst in Nachbars Garten. Sie hat weisses Früchtfleisch mit vielen grossen Kernen zum ablutschen, lecker süss und erinnert etwas an Kinderbrei.

Manzana Aqua
Manzana Aqua

Die Manzana Aqua - WasserBirne schmeckt wie ihr Name. Kinder essen sie mit etwas Salz.

Noni
Noni

Die Noni soll die gesundeste Frucht der Welt sein. Nur essen kann man sie nicht ohne sich vor Ekel übergeben zu müssen. Die Noni stinkt wie ein alter Sch...haufen. Darum wird ihr Saft ausgepresst und mit Honig geniessbar gemacht. Schmeckt dann noch eklig, ist aber seehr gesund.

Kakaofrucht
Kakaofrucht

Die Kakaofrucht hat ein süsslichen Geschmack, die Bohnen selber sind bitter.

Carambole
Carambole

die Carambole oder auch Sternfrucht kennt man. Zu Nachtisch oder in guten Currysaucen gekocht.

Platanos
Platanos

Bananen und Platanos, die grüne Kochbanane. Aus der Platanos werden lecker fritierte Snacks hergestellt. Etwas Salz drauf und knabbern, das nennt sich dann Patacones.

Gemüse

Yuca
Yuca

Die Yuca wächst wie eine Kartoffel unter der Erde, sie ist sehr hart und es braucht einen guten Schäler um die holzige Schale zu entfernen. Die Yuka wird gekocht und danach fritiert.

Colocasia esculenta
Colocasia esculenta

Diese Knolle hat hunderte von Namen, hier heisst sie Niami, und wächst wild in unserem Garten, die grossen ausladenden Blätter sind auch attraktiv.

Der lat. Name ist Colocasia escuelenta. 

Sweatpotato
Sweatpotato

Die Sweatpotato schmeckt wie eine Mischung aus Kartoffel und Karotten. Mit ihr kann man alles zubereiten wie mit der normalen Kartoffeln. Pommes oder Brei, in Salzwasser oder im Gulasch.

Chayote
Chayote

Chayote ist eine Baumfrucht. Schmeckt wie zarter Kohlrabi. Beim schälen tritt eine Milch aus die wie Gummi an den Fingern klebt.

Aki
Aki

Die Aki ist auch eine Baumfrucht. Reif sind sie erst, wenn sie aufgesprungen sind. Noch geschlossen sind sie giftig und lebensgefährlich. Innen hat sie grosse schwarze Fruchtkerne und weisses Fleisch, das gekocht butterweich ist. Die Aki ist die Leibspeise der Tukan-Vögel.

Chili
Chili

Chili und lange Peperoni. Cili wächst wie Unkraut, seltam ist, dass hier sehr wenige Speisen scharf gewürzt werden.

Gerichte

Gallo Pinto
Gallo Pinto

Pinto gibt es in allen Variationen.

Es ist Reis mit Bohnen (gehört hier auch zum Frühstück).

Es gibt Gallo Pinto, da werden kleine Hühnchenstücke dazu gemischt.

Je nach Koch, kommen Erbsen, Karotten, frischer Koriander, gebratene Zwiebeln, etc. dazu.

 

 

Das Rezept für Pinto:

ZUTATEN:

 Weisser Reis (am Vortag kochen)
 Bohnen (am Vortag kochen)
Koriander
Sellerie fein gehackt
Chile
Worcestershire Sauce (Lizano)
Öl oder Schmalz
VORBEREITUNG:
Sellerie, Zwiebeln und Chili in Öl oder Butter anbraten. Den Reis, Bohnen und Worcestershire-Sauce dazu und gut verrühren.
Am Schluss mit frischem Koriander mischen.

Patacones
Patacones

Patacones wird aus grünen Gemüsebananen gemacht. Die Banane wird geschält, und in Daumendicke Stücke geschnitten. Im heissem Oel angebraten, wieder herausgenommen und mit einem Glasboden Platt gedrückt. Dann kommen sie wieder in die heisse Pfanne bis sie knusprig sind. Etwas Salz darüber und sie ersetzen wunderbar Pommesfrites.

Geschickte Köche drücken die Platanos in Körbchenform, die dan knusprig gebraten mit Avocadocreme, etc. gefüllt werden.

Red Snapper
Red Snapper

Fische wie der Red Snapper gegrillt, gebraten, paniert. Dazu eine CocaCola-Sauce mit Ingwer und Koriander, geriebener Weisskohlsalat, gebratene Zwiebelringe und Pinto, auch gebratene süsse Bananen, Patacones oder Pommesfrites, Tomaten, Gurken, gebratene Maiskolben... Jeder Koch macht es wieder etwas anderst.

Lobster
Lobster

Lobster, sind grosse Wasserspinnen ;) Wer hätte das gedacht, dass Spinnen so gut schmecken.

Hier werden sie frisch aus dem Meer gefischt und direkt ins kochende Wasser geworfen. Wer die Scheren, wie beim Krebs sucht, sucht vergeblich.

Pati
Pati

Pati ist der Snack der am Strand verkauft wird, ein mehliger Teig um gehacktes allerlei, mit Huhn oder Chiligeschmack.Auch süss mit Banane.

Auch Milchreis mit Zimt in Plastikbechern gibts am Strand. Oder Pipas, das sind eine Art Kokosnüsse, zum trinken mit Strohhalm.

Rondon oder Rundown
Rondon oder Rundown

"Rondon", eine Suppe mit Fisch, allerlei aus dem Meer, grossen Gemüsestücken, dazu gehören Kartoffeln, Niami, Yuka evtl. Karotten und was sonst da ist. Das alles wird viele Stunden in Kokossaft gekocht. Lecker :)

"Ceviche" mit Fisch oder Huhn, eigentlich wird da alles roh gegessen (Huhn wird vorher gekocht), die Säure der Limetten gart den Fisch. Dieser wird in kleine Stücke geschnitten und mit klein geschnittenen Tomaten, Zwiebeln, Koriander und was sonst gerade da ist vermischt und muss dann im Kühlschrank mehrere Stunden ziehen. Habe es 2x probiert und war eigentlich nur sauer.

 

"Sopa" eine fettige Brühe mit grossen Fleischstücken und grossen Gemüsestücken, ähnlich wie Rondon aber eben mit Fleisch und ohne Kokosmilch... eigentlich schmeckts ja, aber nach 3 Löffeln war ich mehr als satt. Die Köchin hatte auch das 5fache Gewicht von mir. Die Suppe ist echt gut nach durchfeierter Nacht ;) Danach kann man weiter feiern...

 

... Weiter muss ich mich erst noch durch essen und durchfragen was überall genau drin ist, und wie man die Namen überhaubt schreibt.

Aber, Burritos, in Maisfladen gewickeltes allerlei.Werde ich nie probieren, ich mag keine Maisfladen ;)

Fast Food

Fast Food
Fast Food

Leider sind in San Jose (Hauptstadt von CR) viele Restaurants von Fastfood-Ketten verdrängt worden.

 

Auch in Manzanillo bekommt man ohne weiteres Hamburger, Pommes und Co.

 

Seltener ist Pollo Frito (fritiertes Hühnchen).